30.05.2023

Neue Umwelt-Produktdeklaration für HPL und HPL-Compact

Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declarations, EPD) liefern anhand klar definierter Parameter quantitative, verifizierte und objektive Informationen zu den Umweltwirkungen eines Produkts. Für die Hochleistungsmaterialien HPL und HPL-Compact liegen bereits seit mehreren Jahren EPDs auf Basis von Ökobilanzen vor, die den kompletten Lebenszyklus (Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport, Einbau/Nutzung, Verwertung) betrachten. Nun ist ein Update der Deklaration für die nächsten fünf Jahre erschienen, das erneut die geringen Umweltwirkungen von HPL und HPL-Compact bestätigt.

Gerade im Baubereich werden Umweltprodukterklärungen von Architekten, Planern, Ingenieuren und Bauherren verwendet, um ein möglichst nachhaltiges Bauen bei Ausschreibungen zu belegen und zu gewährleisten. Die neue Umweltdeklaration für HPL und HPL-Compact bildet die Umwelteinflüsse der Oberflächen über ihren gesamten Lebenszyklus ab und beschreibt darüber hinaus ihre funktionalen und technischen Eigenschaften.

Umwelt- und Klimaschutz bleiben zentral

Bei der neuen EPD wurden mehrere Life Cycle Assessment-Kriterien etwa zu Produktion und Transport und für mehr Transparenz aufgeteilt. Dabei zeigte sich erneut der geringe ökologische Fußabdruck der Produkte, etwa beim Punkt Global Warming Potential: So werden bei der Produktion von einem Quadratmeter HPL lediglich 1,26 kg an CO2-Äquivalent ausgestoßen.

Generell gilt: Der größte Vorteil für die Umwelt liegt bei HPL in der langen Nutzung. Das Material ist pflegeleicht, strapazier- und widerstandsfähig und punktet mit einer hohen Lebensdauer.

Während der Nutzungsphase sind 0,29 kg biogener Kohlenstoff entsprechend 1,06 kg CO2-Äquivalente im HPL gespeichert. Das ICDLI arbeitet aktuell gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut/WKI an einer europäischen End-of-life-Studie zu HPL, die darüber informieren soll, wie die Platten am Ende der Nutzenphase verwertet werden.

Auf internationale Normen gestützt

Die verifizierte Umweltdeklaration zu HPL basiert auf den internationalen Normen ISO 14025 und EN 15804 und wird vom Institut Bauen und Umwelt e.V. veröffentlicht. Sie hat eine Gültigkeit von fünf Jahren und ist öffentlich zugänglich. Mit ihr können bereits in der Entwurfsphase verschiedene Bauteile, Bauweisen und Optionen nach ökologischen Kriterien verglichen und ausgewählt werden.

Sachlich, neutral, fundiert

Die in EPDs enthaltenen umfassenden Ökobilanzdaten und Informationen sind in einem einheitlichen Format auf wenigen Seiten kompakt zusammengefasst. Bei der EPD des ICDLI handelt es sich um eine europäische Durchschnittsdeklaration, bei der Daten von HPL-Herstellern aus ganz Europa gesammelt und ausgewertet wurden. Seit 2012 liegen durchgängig repräsentative Informationen zum Umwelt Durchschnittsprofil für HPL und HPL-Compact vor.

Exklusiv bietet das ICDLI auf seiner Website einen Report in englischer Sprache mit Erläuterungen zu den EPDs: etwa über den Wert dieser Nachhaltigkeitsberichte und eine Zusammenfassung ihrer wichtigsten Aussagen. Mehr dazu: https://www.icdli.com/tech-centre/

Über das ICDLI
Das ICDLI ist ein internationales Komitee europäischer Laminathersteller. Ziel des Verbands ist es, eine kreative und erfolgreiche europäische Vereinigung von Produzenten zu bilden, um die Erfolgsgeschichte von HPL weiterzuführen.