14.05.2019

HPL-Wissen, nun attraktiv verfügbar

Zur Bewahrung und Weitergabe von Erfahrungswissen von HPL, das sich in den letzten Jahrzehnten im Laufe der Zeit angehäuft hat, hatte der Verband proHPL unter der Leitung von Hauptgeschäftsführer Ralf Olsen 2015 beschlossen, die immer wieder mal auftauchende Idee eines Handbuches für HPL in die Tat umzusetzen. Nach jahrelanger intensiver Arbeit wurde das „HPL-Kompendium“ in diesem Jahr fertiggestellt. Das HPL-Kompendium dient als optimales Werkzeug, um den Kreis der HPL-Kenner und -Freunde signifikant zu erweitern. Denn das Werk, sowohl digital als auch als gedrucktes Buch verfügbar, informiert attraktiv gestaltet über die Materialität von HPL, seine Verarbeitungsmöglichkeiten und seine Anwendungsvielfalt. Dies geschieht in einem Stil und einer Informationsbreite, die das Kompendium und damit das Materialsystem für eine breite Zielgruppe begreifbar und attraktiv macht. Dazu gehören neben den Verarbeitern und Rohstofflieferanten auch Handwerker, Schreinereien, Planer und Architekten. Selbst im Bereich der Ausbildung kann das Kompendium als Lehrbuch eingesetzt werden.

Das ist deshalb so spannend, weil HPL, obwohl es ein fast 100 Jahre altes Materialsystem ist, nicht an Attraktivität verloren hat. Im Gegenteil, die Anwendungsmöglichkeiten sind im Laufe der Jahrzehnte gestiegen. So wurden zum Beispiel durch den Digitaldruck, die Einsatzmöglichkeiten von HPL gerade auch für Architekten erweitert.

Entsprechend ist zu erwarten, dass das HPL-Kompendium, dass in den kommenden Monaten und Jahren in immer mehr Sprachen übersetzt werden soll, zumindest digital in immer mehr Möbelfabriken, Handwerkstätten, Architekturbüros und entsprechenden Ausbildungsstätten erst im deutschsprachigen Bereich, aber dann im Zuge der geplanten Übersetzungen letztlich weltweit zu finden ist und damit für eine steigende Nachfrage nach HPL-Qualitäten sorgt.

proHPL ist eine Fachgruppe des pro-K Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V.